Freiwillige Feuerwehr Kirchworbis trainierte im Dyckerhoff Zementwerk Deuna
Zwei Kameradinnen und sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchworbis absolvierten ein zweitägiges Intensivtraining im Treppenhaus des 80 Meter hohen Wärmetauscherturms unseres Zementwerks. Sie trainierten in voller Montur mit angeschlossener Atemschutzausrüstung mit Flasche und Maske für den „X-MAS Stairrun", der am 02. Dezember 2023 in Oberhof stattfand.
Nach einer Sicherheitseinweisung durch unseren Vorarbeiter Rainer Mann, der selbst Mitglied der FFW Kirchworbis ist, stiegen sie mehrmals die insgesamt 362 Stufen des achtstöckigen Turmes hinauf. „Im Zementwerk Deuna haben wir den perfekten Trainingsort gefunden. Es gibt kein höheres Treppenhaus im Landkreis Eichsfeld.“, so Alexander Paul von der FFW. Rainer Mann ergänzte: „Wir helfen den Kameraden sehr gerne. Denn benötigen wir mal Hilfe, sind die externen Freiwilligen Feuerwehren auch für uns da.”
An der Oberhofer Skisprungschanze im Kanzlersgrund galt es 701 Stufen und 120 Höhenmeter zu überwinden. Insgesamt stellten sich 220 Teams von Feuerwehr und Polizei in verschiedenen Altersklassen dieser Herausforderung.